Ein perfektes Ei kochen
[enthält Werbung]
Sonntag morgen und es klingelt kein Wecker! Die perfekte Zeit um sich ein schönes Frühstück zu gönnen. Der Duft von frischen Brötchen zieht durch die ganze Wohnung. Zu einem umfangreichen Frühstück gehört natürlich auch ein perfektes Ei kochen zu können. Aber keine Sorge. Es ist nicht so kompliziert wie es klingt. Auch perfekt kann sehr oft einfach sein. Mit diesem Ratgeber wirst Du jeden mit dem perferkten Ei überraschen!
Doch wann ist das Ei überhaupt “perfekt”? In der Regel hat das Ei nach dem Kochen festes Eiweiß und einen leicht flüssigen Dotter. Dieses Ei lässt sich nicht nur löffelnd genießen, sondern zaubert auch in geschnittener Form ein ansehnliches Bild auf jedes Brot.
Wenn du mal zu viele Eier für deine Liebsten gekochst hast, ist das auch gar kein Problem. Die Reste lassen sich sehr einfach zu einem leckeren Salat umwandeln. Im Kühlschrank halten die Eier auch länger und können auch für den Snack zwischendurch sehr hilfreich sein.
Mit den folgenden Tipps & Tricks kannst du ganz einfach ein perfektes Ei kochen. Ab sofort brauchst du nicht mehr zahlreiche Quellen zu durchforsten. Wir fassen dir alles zusammen was du wissen solltest.
Inhaltsverzeichnis
Wie lange müssen die Eier kochen?
Das hängt sehr davon ab wie du dein perfektes Ei kochen möchtest. Je nach Geschmack unterscheidet man diverse Garstufen, die wiederrum auch unterschiedliche Ei Kochzeiten haben. Sehr weich, weich, wachsweich, mittelhart oder hartgekoch um ein perfektes Ei kochen zu können.
Außerdem spielt auch die Größe des Ei, das Gewicht und die Temperatur eine wichtige Rolle. Du wirst vermutlich schon oft bemerkt haben, dass Eier von S bis XL unterschieden werden. Logischerweise sind XL Eier auch um einige Gramm schwerer als die kleinen. Das wirkt sich am Ende darauf aus, wie du ein perfektes Ei kochen kannst.
Bevor du die Eier zubereitest, solltest du diese vorher aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur ein paar Minuten liegen lassen. Frisch aus dem Kühlschrank brauchen die Eier ein paar Sekunden länger. Nun solltest du das Wasser zum Kochen bringen. Erst dann dürfen die Eier in das Wasser. Anhand eines mittelgroßen Ei der Stufe “M” ergibt sich folgende Ei Kochzeit.
3 1/2 Minuten kochen: Eigelb ist flüssig und Eiweiß teilweise flüssig
5 Minuten kochen: Eigelb ist weich und Eiweiß leicht weich
7 Minuten kochen: Eigelb ist weich wie Wachs und Eiweiß ist fest
9 Minuten kochen: Eigelb ist mittelhart-creming und Eiweiß ist fest
11 Minuten kochen: Eigelb ist fest und Eiweiß ist fest
Wenn du kleinere Eier der Größe “S” kochst, dann verringert sich die Kochzeit um 20 – 45 Sekunden je nach Garstufe. Somit erhältst du z.B. ein wachsweiches Ei in 5 Minuten.
Bei größeren Eier der Stufe “L” beträgt die Kochzeit ca. 25 – 50 Sekunden länger. Ein wachsweiches Ei ist in diesem Fall in 8 Minuten fertig.
Wie du siehst ist es keine Kunst ein perfektes Ei kochen zu können. Beim Einkauf solltest du aber immer auf die Größe der Eier schauen.
Das steht in der Regel auf der Verpackung. Wenn selber Hühner hast, dann kannst du die Größe der gelegten Eier ganz einfach mit denen aus dem Supermarkt vergleichen und einordnen. Nach einiger Zeit hast du dafür ein gutes Gespür und kannst im Anschluss ein perfektes Ei kochen.
Welche Temperatur muss das Wasser haben?
Das Wasser kocht bei einer Temperatur von 100°C. Zu kochendem Wasser sagt man in der Fachsprache auch “Sieden“. Wasser siedet bei dieser Temperatur auf Höhe des Meerespiegel.
Wenn du auf einem sehr hohen Berg lebst dann wirst du dich wohl damit abfinden müssen das es länger dauert ein perfektes Ei kochen zu können. Denn hier liegt der Siedepunkt niedriger, was dazu führt das es länger dauert. Wenn du eine genaue physikalische Erklärung dafür haben möchtest, dann empfehlen wir dir folgende Quelle: Physikalische Soiree – Knowledge Base
Einige Faktoren beeinflussen den Siedepunkt und somit auch die Kochzeit. Aus dem Grunde solltest du folgende Tipps berücksichtigen damit du ein perfektes Ei kochen kannst.
- Eier-Temperatur: Wenn du das Ei frisch aus dem Kühlschrank nimmst, dann beeinflusst das die Kochzeit. Der Vorgang dauer in dem Fall ca. 1 Minute länger. Daher unser Tipp: Hol die Eier schon vorher aus dem Kühlschrank und lass sie bei Raumtemperatur wärmer werden.
- Eier-Größe: Wenn auf der Verpackung "M" steht und die Eier trotzdem sehr groß oder verdächtig klein sind, dann musst auch bei der Ei Kochzeit aufpassen. Kontrolliere daher vor dem Kochen die Größer der Eier.
- Eier-Menge: Umso mehr Eier du kochst, desto kälter wird das Wasser. Jedes Ei mehr trägt dazu bei, dass du die Eier länger kochen musst. Das Wasser kühlt sich nämlich mit erhöhter Menge wieder ab. Als Richtmenge haben wir im obigen Teil 4 Eier genommen.
Die klassische Methode
Wenn du ein perfektes Ei kochen willst, dann kannst du ganz klassisch den Topf nehmen oder einen Wasserkocher. Viele legen die Eier auch bereits in den Topf wenn das Wasser noch kalt ist. Egal wie du es machst. Am Ende steht wohl ein leckeres Frühstücksei auf dem Tisch.
Wir zeigen dir im folgenden Teil die klassische Methode ganz nach Großmutters Art. Damit kannst du garantiert ein perfektes Ei kochen.
- 1. Gebe die Eier vorsichtig mit einem Löffel in kochendes Wasser
- 2. Jetzt kannst du sogar noch Strom oder Gas sparen. Deckel drauf und den Herd ausstellen.
- 3. Schnapp dir eine Eieruhr und stelle die gewünschte Zeit je nach Garstufe ein. Alternativ kannst du auch den Timer auf deinem Handy laufen lassen.
- 4. Nach der Ei Kochzeit einfach das Ei in kaltes Wasser geben oder mit kaltem Wasser überlaufen lassen. Das kühlt das Ei ab damit du es besser schälen kannst und verhindert den Nachgarprozess.
Alternative Kochmethoden
Wenn du dich mal in deiner Küche umschaust, wirst du bestimmt einige Geräte entdecken mit denen man auch ein perfektes Ei kochen könnte.
In der Ecke steht womöglich ein Wasserkocher, im Schrank ein Eierkocher und vielleicht hast du an Weihnachten sogar einen Dampfgarer bekommen, der noch verpackt auf dem Speicher steht? Mit all diesen Geräten kannst du ein perfektes Ei kochen!
-
Der Wasserkocher: Nicht nur für Wasser geeignet, sondern auch für Eier. Achte aber unbedingt auf die Bauweise des Wasserkocher. Er sollte keine Heizstäbe besitzen. Ansonsten platzen die Eier einfach auf. Damit du ein perfektes Ei kochen kannst, musst du das Wasser erstmal zum sprudeln bringen.
Die Eier gibst du dann einfach hinein und lässt sie ca. 5 Minuten kochen um ein weichgekochtes Ei zu bekommen. Die Ei Kochzeit hängt hier natürlich auch von der Größe des Ei ab. Soll es doch lieber hartgekocht sein? Dann lass 8-10 Minuten kochen.
Wenn sich der Wasserkocher von selber ausschaltet, dann fixier den An/Aus Schalter einfach mit einem Stück Klebeband. -
Der Eierkocher: Denkbar einfach und führt in der Regel auch zu einem perfekten Ergebnis. Bei vielen Modellen findest du sogar einige Komfortfunktionen die super praktisch sind.
Die Ei Kochzeit einstellen oder eine Warmhaltefunktion sind dabei nur einige davon. Ein perfektes Ei kochen ist mit diesen Geräten wirklich einfach. -
Der Dampfgarer: Wenn der Dampfgarer über mehrere Stockwerke verfügt, dann lassen sich große Mengen auf einmal garen. Perfekt wenn du ein Rezept kochen willst, bei dem du wirklich sehr viele Eier brauchst oder wenn du am Wochenende mal für mehrere Leuten Eier kochen möchtest.
Dampfgaren ist ebenfalls viel schonender zu den Eiern als kochendes Wasser. Auf dem Gerät kannst du die Temperatur auf 100°C einstellen und je nach Garstufe auf die Ei Kochzeit achten.
Eier können beim Kochen aufplatzen
Aus vielen Quellen hört man immer wieder: “Eier musst du Anstechen damit sie nicht aufplatzen”. Das ist nur in einigen Fällen richtig. Einige Tests haben gezeigt, dass ein Anstechen der Eier fast keinen Unterschied macht. An der stumpfen Seite der Eier befindet sich eine kleine Luftblase.
Wenn man das Ei nun kocht sollte sich die Luftblase rein physikalisch gesehen auch ausdehnen. Das führt zu einem Druck gegen die Eierschale, die dadurch aufplatzen kann. Durch den kleinen Anstich soll die Luft aus dieser Blase entweichen um danach ein perfektes Ei kochen zu können.
Heutzutage streitet man sich immer noch über das Ergebnis und es ist nicht nachgewiesen das sich diese Methode auch bewährt. Das Ausdehnen der Luftblase ist anscheinend so gering, dass es die Schale in keiner Form belastet.
Es ist viel wahrscheinlicher, dass die beschädigte Schale durch das Anstechen, beim folgenden Kochvorgang nur noch weiter beschädigt wird. Die Eierschale besteht aus Kalk das bei erhöhten Temperaturen stets unter Spannung steht. ein perfektes Ei kochen zu können
Eine andere Methode um das platzende Ei zu vermeiden, soll Essig sein. Ei Anstechen und 1 EL Essig in das Kochwasser geben. Das Essig soll die Kalkstruktur des Ei verstärken und beim Kochen einen Schutzfilm bilden.
Das austretende Eiweiß gerinnt zudem schneller. Aber auch hier haben einige Tests gezeigt das die Chance 50/50 steht. Ein perfektes Ei kochen zu können, bedarf in diesem Fall wohl einfach nur Glück.
Ist das Ei überhaupt noch haltbar?
Du guckst in den Kühlschrank und entdeckst ein einsames Ei in der Kühlschranktür. Jetzt fragst du dich natürlich wie lange es da schon liegt und ob es überhaupt noch gut ist?! Es gibt einfache Methoden wie du herausfindest ob ein Ei noch haltbar ist oder nicht.
Wenn du ein perfektes Ei kochen möchtest, sollte es natürlich noch haltbar sein. Schlechte Eier musst du direkt wegwerfen, da ansonsten eine nicht unerhebliche Gesundheitsgefahr besteht. Folgende Tests sind super geeignet um herauszufinden ob die Eier noch haltbar sind:
- Schütteltest: Schüttel das Ei kräftig durch. Wenn du ein eine Art Gluckern hörst dann hat sich viel Luft in dem Ei angesammelt. Das bedeutet: ab in den Müll damit!
- Wassertest: Fülle eine Schüssel mit Wasser und lege das Ei vorsichtig hinein. Wenn es auf den Boden sinkt, ist das Ei noch gut. Wenn es jedoch nicht auf dem Boden bleibt sondern in Richtung Oberfläche steigt, solltest du es entsorgen.
Im Laufe der Zeit verdunstet das Wasser im Ei und tritt durch die Eierschale nach außen. Je älter das Ei also ist, umso weniger Wasseranteil hat es. Dadurch wird der Luftpolster im Ei größer und führt dazu, dass es z.B. beim Wassertest an der Oberfläche schwimmt.
Womöglich hast du schon öfter gemerkt, dass der Eidotter manchmal grünlich ist. Das hat aber nichts damit zu tun wie frisch ein Ei ist. Wenn du ein perfektes Ei kochen willst, tritt das wohl auch mal häufiger bei hartgekochten Eiern auf.
Im Dotter wird während dem Garen Eisen freigesetzt und reagiert mit dem im Eiweiß vorhandenen Schwefel. Dadurch kommt die grüne Farbe zustande. Keine Sorge. Gesundheitlich ist es nicht schädlich und hindert dich nicht dran ein perfektes Ei kochen zu können
Roh oder schon gekocht?
Du kannst wohl nun ein perfektes Ei kochen. Wie aber unterscheidest du nun das gekochte von dem rohen Ei? Vor allem wenn du rohe und gekochte Eier alle in einem Fach im Kühlschrank lagerst. In der Regel kommt das wohl nur vor wenn du zu viele Eier gekocht hast oder wenn du für den nächsten Tag schon mal etwas vorbereiten möchtest.
Welche Eier habe ich denn nun gekocht? Eine einfache Methode das herauszufinden ist, indem du nach dem kochen des perfekten Ei eine Markierung auf die Schale machst. Auf den ersten Blick kannst du dann schon erkennen ob das Ei gekocht wurde.
Wenn du gerade keinen Stift zur Hand hattest, dann hilft der gute alte Drehtest weiter. Einfach das Ei auf den Tisch legen und mit der Hand schnell Andrehen. Wenn sich das Ei schnell dreht, dann hast du ein hartgekochtes Ei erwischt. Bewegt es sich jedoch langsam und ungleichmäißg, dann ist es noch roh und du kannst damit ein perfektes Ei kochen.
Hartgekochte Eier pellen
Du hast alle Eier gekocht und willst jetzt einen leckeren Eiersalat daraus machen. Natürlich kannst du die Eier nicht einfach mit der Schale schneiden oder in die Schüssel werfen. Um das Schälen kommst du wohl nicht herum. Doch auch hierfür gibt es einige Tricks die wir dir verraten möchten:
- Alte Eier: Wenn das hartgekochte Ei schon einige Tage alt ist, dann hat sich auch der Wassergehalt im Ei verringert. Das hat eine Art "Schrumpfeffekt" zur Folge. Das Ei wird in der Schale kleiner und haftet mit seinem Eiweiß nicht mehr so stark an der Schale.
- Es wird kalt: Ein perfektes Ei Kochen zu können ist kein Meisterwerk. Ebenso das Schälen nicht. Du kannst ganz einfach unschöne Krater während dem Pellen vermeiden, wenn du das Ei nach dem Kochen abkühlen lässt. Dadurch wird das Eiweiß fester und du kannst die Schale viel einfacher entfernen.
Wenn dir das aber alles nicht schnell genug gehen kann, dann haben wir die ultimative Methode um Eier in Sekunden Pellen zu können:
Sind Eier überhaupt gesund?
Damit dein Cholesterin nicht in die Höhe schießt, solltest du natürlich nicht zu viele Eier Essen. Jeder Körper ist aber anders. Daher empfiehlt es sich erstmal einen Check beim Doktor machen zu lassen. Welchen Cholesterinwert du hast und ob er noch in Ordnung ist, wird er dir dann sagen. Eier sind aber keineswegs schädlich!
Wer zum Frühstück lieber ein perfektes Ei kochen möchte statt daraus Rührei oder Spiegelei zu machen, der hat einen großen Vorteil: Gekochte Eier werden nicht mit Fett angebraten und es kommen auch keine anderen Lebensmittel wie Käse oder Speck dazu. Das minimiert die Kalorien! Ein Ei hat nur schlappe 70 kcal. Wenn du dazu noch Speck isst, dann hast du locker die 200 kcal Marke geknackt. Ein perfektes Ei kochen zu können ist daher eine klasse Lösung um Kalorien zu sparen.
Der Eidotter enthält wertvolle Fette und Cholesterin mit den Vitaminen A, D und E, sowies diverse Mineralstoffe wie Eisen, Phosphor oder Kalzium. Gerade für Sportler sind Eier eine gute Ergänzung zur körperlichen Belastung. Das Eiweiß füllt die Muskelreserven wieder auf und sorgt für eine schneller Erholung.
Kann ich ein Ei in der Mikrowelle kochen?
Es gibt nichts was es nicht gibt. So sagt es ein bekanntes Sprichwort. In der Tat kannst du ein Ei auch in der Mikrowelle hart kochen. Um ein perfektes Ei kochen zu können, musst du aber sehr vorsichtig sein. Solange du die Schale mit Wasser bedeckst und mit Salz bestreust, sollte nichts schief gehen. Mit den folgenden Schritten wirst du erfolgreich ein Ei in der Mikrowelle zubereiten und kannst doch noch ein perfektes Ei kochen:
- 1. Lege die Eier in eine Schüssel die mikrowellenfest ist. Diese kann aus Plastik oder Glas sein. Die Schüssel sollte groß genug sein um die Eier nebeneinander legen zu können. Achte beim hereinlegen darauf, dass sie die Schale keine Risse bekommt.
- 2. Gieße nun reichlich Wasser in die Schüssel. Die Eier müssen komplett mit Wasser bedeckt sein. Wenn die Eier nicht mit Wasser umgeben sind, dann zerplatzen sie ganz schnell. Wenn es schneller gehen soll, dann kannst du die Eier auch mit kochendem Wasser begießen.
- 3. Streue ein EL Salz in das Wasser. Das Salz hält die Eier davon ab zu platzen,
- 4. Ein perfektes Ei kochen zu können, dauert hier 12 Minuten. Stelle dir Mikrowelle nur auf die halbe Leistung. Je nachdem wie stark deine Mikrowelle ist, kann die Zubereitung auch etwas kürzer dauern. Teste hier am Besten einfach mal durch.
- 5. Warte bevor du die Schüssel heraus nimmst. Das Wasser und die Schüssel sind nämlich sehr heiß. Schnapp dir ein dickes Tuch oder einen Handschuh für den Ofen. Nun kannst du das Wasser einfach abkühlen lassen oder du schüttest es aus und begießt die Eier mit kaltem Wasser. Das verhindert den Nachgarprozess und du kannst sie besser anfassen ohne Verbrennungen zu bekommen.
FAZIT
Es ist nicht unmöglich ein perfektes Ei kochen zu können. Wie du siehst kann es ganz einfach sein. Es funktioniert sogar mit Geräten, die du in deiner Küche findest. Wenn du die oben genannten Richtzeiten einhältst, sollte dem perfekten Ei nichts mehr im Wege stehen. Selbst wenn du zuviele Eier gekocht hast, gibt es dafür eine Menge Rezepte um diese zu verarbeiten.
Natürlich gilt auch hier: Übung macht den Meister. Wichtig ist nur das du auch anfängst. Probiere sachen aus, spiele mit den Kochzeiten ein wenig rum und schon wirst du nach einiger Zeit von ganz alleine den Dreh raus haben.
Da du jetzt auch weißt wie du ganz schnell die Haltbarkeit der Eier überprüfen kannst, musst du dir über diese Sache keinen Kopf mehr machen, selbst wenn du in der hintersten Ecke des Kühlschranks ein Ei findest.
Welcher Trick hilft Dir dabei ein perfektes Ei kochen zu können?
*Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werden wir am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.